Der 03. Oktober ist in nicht-Krokau Jahren unser Rallye-Tag. Nun war zwar gerade erst Krokau – dennoch passten Wetter und Termin perfekt für eine Tour durch die Probstei. Und trotz der erst verhaltenen Rückmeldung am Clubabend fanden sich dann um 13:00 insgesamt 18 Trecker vorm Irrgarten zusammen. Darunter fünf Lanz Bulldog, ein Allgaier, ICH, je zwei Fendt und Deutz, Güldner, Fahr, MB-Trac und vier Unimogs. Außerdem wurde der Viehhänger mit der Milchausstellung zum Winterlager nach Hohenfelde mit genommen.
Mit dem Klang der fünf Bulldogs fuhren wir immer Peters frisch restaurierten Dieselross hinterher vom Irrgarten über Passade, Fahrener-Mühle, Neu-Sophienhof, Legbank nach Köhn. Auf dem Köhner Hof fand ein privates Seifenblasenfest statt. Unsere jüngsten Mitfahrer hatten Spaß, riesige Seifenblasen quer durch den historischen Gutshof schweben zu lassen. Und für alle anderen gab es Waffeln und Getränke. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den organisierenden Familien für die Gastfreundschaft und spontane Zusage am Morgen.
Auf der zweiten Strecke übernahm Holger die Leitung. Es ging über Schwartbuck durch den Wald in Richtung Schmoel, über die Treckerautobahn nach Stakendorf sowie weiter nach Neuschönberg zu Heuers Café. Im Hofkaffee konnten wir mit Kaffee, Torten, Obstkuchen und Eis unsere Tour ausklingen lassen. Gegen 16:00 ging es dann gruppenweise zurück in die Heimatdörfer.
Eine spontane und trotz der fast 25km recht kurzweilige Tour bei gutem Wetter. Also eine gelungene Fahrt und ein würdiger Abschluss für die Oldtimerfahrsaison 2022.