Oldtimerfreunde Probstei

Clubabend März
Fr, 29.03.24 - 20:00 bis 22:00
Clubabend April
Fr, 26.04.24 - 20:00 bis 22:00
Maifahrt
Mi, 01.05.24 - 09:00 bis 14:00
LBCH Treffen in Brokstedt 2024
Do, 09.05.24 - 10:00 bis 22:00
Krokau 2022

@oldtimerfreundeprobstei

 

Wir sind auf Instagram Besuche uns auf Facebook Unser Kanal auf Youtube

Krokau 2022

Erschienen im Probsteier Herold vom 23. August 2022

Krokau22 PH 0 0Krokau (Astrid Schmidt) Darauf haben sie lange gewartet: Die Oldtimerfreunde Probstei zeigten nach vier Jahren Pause am Fuße der Krokauer Windmühle eindrucksvoll, wie alte Technik noch funktioniert und wozu sie vor Jahrzehnten genutzt wurde. Rund 400 Fahrzeuge waren versammelt, Dreschmaschinen waren im Einsatz, ebenso wie eine Gattersäge und der Steinbrecher. Gezeigt wurden natürlich die Bodenbearbeitung, aber auch die Elektrik, wie sie in den 1950er-Jahren auf dem Land funktionierte. Vereinsvorsitzender Jürgen Perkams zeigte sich hoch erfreut, dass so viele Maschinen und Fahrzeuge vertreten waren. Auch die Oldtimerfreunde von der Westküste waren dabei, und die ehrenamtlichen Windmüller der Krokauer Windmühle. Schon vor Beginn der zweitägigen Veranstaltung füllte sich das Fahrerlager auf der Koppel von Mühlenbesitzer Jochim Untied. Er stellte seinen Acker zur Verfügung, der mit den alten Maschinen bearbeitet werden konnte.


Zeitreise auf dem Lande

400 Fahrzeuge und Maschinen waren beim Oldtimertreffen in Aktion

Krokau (Astrid Schmidt) Es hätte schöner nicht sein können: Das Wetter spielte mit, die Freunde alter Landtechnik gaben alles, die vielen Besucherinnen und Besucher waren interessiert und beeindruckt. Die Oldtimerfreunde Probstei hatten am vergangenen Wochenende eine große Bandbreite alter Technik aufgefahren, die einen Einblick in alle Bereiche des Lebens und Arbeitens auf dem Lande längst vergangener Zeiten gab.

Krokau22 PH 2Die Veranstalter um Jürgen Perkams schlugen thematisch den Bogen von der Bodenbearbeitung mit Schleppern aller Marken und Baujahre über das Dreschen mit der gerade erst restaurierten Drei-Trommel-Dreschmaschine bis hin zur Elektrik, der Holzverarbeitung und der Milchwirtschaft. Eine Ergänzung der alten Technik boten die Ehrenamtler des Probsteier Mühlenvereinsmit ihrer 140 Jahre alten Krokauer Windmühle. Fr Speis und Trank und jede Menge Gelegenheit zum Fachsimpeln war natürlich gesorgt.

Es war nicht zu überhören: Das satte Blubbern der Lanz-Bulldogs. Auf der weiten Ackerfläche drehten die Schlepper aus dem Hause Porsche, Fendt, Hanomag und Renault ihre Runden, pflügten den Boden und zeigten, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören. Doch Landtechnik erstreckte sich nicht nur auf den Ackerbau, sondern auch auf alle anderen Bereiche. So zeigten die Oldtimerfreunde ihre eigenen Maschinen wie die Gattersäge samt Höhenförderer. Die Heuzange war im Dachstuhl im Einsatz und demonstrierte, wie sich die Menschen auch vor 80 Jahren schon die Arbeit mit ausgeklügelten Handgriffen und Mechanik erleichterten. Schön zu sehen war das auch mit dem Mähbinder, den Detlev Springe im Einsatz hatte. Anhand eines Knoters, der eigentlich ein Anschauungsstück in der Berufsschule in den 1950er-jahren war und damals verschrottet werden sollte, erklärte er die technische Entwicklung.

Krokau22 PH 1

Das Thema Dreschen war unter anderem von Bedeutung, weil dabei ein besonderes Stück in Aktion zu erleben war: die Drei-Trommel-Dreschmaschine der Marke Lanz, etwa 1940 gebaut. Das Besondere im Vergleich zu anderen Modellen ist, dass diese nicht aus Holz, sondern aus Blech war. Sie büßt ihre Stabilität nicht durch Wurmbefall ein. Die Oldtimerfreunde hatten diesen Dreschkasten durch Zufall bei ihrer Ausfahrt im Mai nach Schwartbuck entdeckt, waren mit dem Eigentümer handelseinig geworden und hatten sie gerade erst 14 Tage vor der Veranstaltung in die Probstei geholt. Stefan Kramp war so motiviert, das Gerät schon bei dem aktuellen Treffen zu zeigen, dass er mit einem kleinen Team in einer „Gewaltaktion“ an die Arbeit ging und sie wieder herrichtete. Nun spannte Christian Perkams seinen Lanz Bulldog aus dem Baujahr 1936 hinter die Dreschmaschine, die mittels Riemenantrieb in Gang kam. Neben ihm auf dem Trecker saß sein Sohn Max, der die Liebe zur alten Landtechnik von Opa und Vater in die Wiege gelegt bekam. So geht es vielen Oldtimerfreunden. Sie geben ihre Vorliebe und auch ihre technischen und handwerklichen Fähigkeiten an die Kinder weiter.

Unter Anderem hatte auch Detlev Springe seine neueste Errungenschaft, den Renault Master 2, der eine kurze Zeit lang von der Schönberger Landtechnikfirma Doormann & Kopplin vertrieben wurde, mit seinem Sohn gemeinsam restauriert. Eines wurde in der eindrucksvollen Fahrzeugschau auch sichtbar: Es gibt zweierlei Ansätze der Oldtimerfreunde. Die einen sagen, dass alte Traktoren rostig bleiben müssen, die anderen, dass auch die alten Schlepper glänzen sollen wie neu. So stehen neben den eisernen Kolossen die in Rot oder grün lackierten Fahrzeuge. Doch in einem sind sich alle einig: Die Fahrzeuge und Maschinen sind keine Museumsstücke, sondern alle voll funktionsfähig. Denn nur so können Besucherinnen und Besucher die Technik hautnah erleben und nachvollziehen, wie sie sich entwickelte.

Das Programm für Krokau steht. (PDF Download)

Wir öffnen Samstag und Sonntag von 10:00 bis 17:00. Eintritt 4€, Kinder bis 16 Jahre frei. Der Eintritt für die Mühle ist enthalten. Parkplätze stehen genug zur Verfügung. Wir wünschen viel Spaß.

Das Erwartet Sie3

Weitere Aktionen (Deutz Standmotor MIH432, Seilbagger, etc.) erfolgen spontan. Änderungen möglich. Ausführliche Erklärungen der Stationen.

Am 14.08.2022 haben Stefan, Christian, Jürgen und Uwe die Dreschmaschine in Betrieb genommen. (Video Stefan)

 

 

 

Der Aufbau für unser Ostsee-Traktorentreffen 2022 in Krokau läuft. Bereits am Mittwoch wurde der Dachstuhl mit Heuzange und Höhenförderer aufgebaut. Heute Freitag folgten Steinbrecher, drei (!) Dreschmaschinen, das Zelt, Ausstellungen Milch Elektrik Dächer der Probstei.

Am Samstag/Sonntag haben wir von 10-17 Uhr geöffnet. Eintritt 4€, Kinder bis 16 Jahre frei, Besichtigung der Mühle im Preis enthalten

IMG 20220819 220014 174IMG 20220819 220014 365IMG 20220819 220014 045

Nur zwei Wochen vor Krokau haben wir eine neue Dreschmaschine in unseren Maschinenpark aufgenommen.

Über Umwege haben wir von einer Stahl-Dreschmaschine gehört, die in einer Scheune in Emkendorf stehen soll. Bei der Dreschmaschine handelt es sich um einen Lanz Dreitrommel-Pressdrescher DP 8, ein ganz besonderes Stück Technikgeschichte mit Seltenheitswert. Sie ist durch ihre Metallbauweise fast unverwüstlich. Lediglich einige Aufbauten sind aus Holz.
Zusammen mit der größeren DP 16 war sie die einzige Dreitrommel-Dreschmaschine der Firma Lanz. Das „revolutionäre schüttlerlose Dreitrommel-Dreschwerk“ hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad als damals übliche Dreschmaschinen.

Dreitrommel 5tAm 06. August konnten wir die neue Dreschmaschine abholen. Sie stand immer drinnen, der Zustand ist auf den ersten Blick sehr gut.
Irgendwann im Laufe ihres langen Dienstlebens in Grau überlackiert. An einigen Stellen ist dieser Lack abgeblättert. Dort zeigt sich die originale Lackierung aus silbernen Blechen und rotem Gerüst, genau wie die legendäre Stahllanz.

 Dreitrommel 7Dreitrommel 8

Dreitrommel 1Das Team mit Detlev, Christian, Bernhard, Stefan und Paul arbeitet derzeit unter Hochdruck daran, dieses Stück Technikgeschichte wieder betriebsbereit zu bekommen. Sämtliche Stellen werden geschmiert, Riemen ersetzt und fehlende Schutzgitter neu angefertigt. Ursprünglich sollte diese die Dreschmaschine erst nach der Veranstaltung in den Verein kommen doch wenn alles klappt könnten wir sie schon in zwei Wochen in Betrieb nehmen.

DreitrommelQuelle Schemazeichnung: Lehrstuhl für Landmaschinen TUM / Renius http://mediatum.ub.tum.de/?id=1240735

Reguläre Dreschmaschinen bestehen aus einer Dreschtrommel sowie einem nachgelagerten Schüttler. Verluste von über 10% sind keine Seltenheit, weil es der Schüttler gerade bei Überlastung nicht schafft alle Körner aus dem Stroh rieseln zu lassen. Außerdem entsteht durch die Dreschtrommelgeschwindigkeit (ca. 35m/s) viel Körnerbruch.

Dreitrommel-Dreschmaschinen haben statt des Schüttlers zwei sogenannte Strohreißtrommeln. Alle drei Trommeln drehen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten (24m/s, 26m/s, 20m/s) sodass das Stroh gezogen und gedrückt wird und mehr Korn durchfällt. Auch der Körnerbruch ist bei der Geschwindigkeit minimal. Der Verlust ist mit 1,5% vergleichsweise gering.

Dreitrommel 1Dreitrommel 1Dreitrommel 1Dreitrommel 1Dreitrommel 1Dreitrommel 1

 

Der Entwurf für unser Plakat zum 17. Ostsee-Traktorentreffen steht. Es steht auch als PDF zum Audrucken zur Verfügung. Es werden auch bald wieder große Plakate gedruckt.

Krokau 2022 Plakat 3 Online

Am 20. und 21. August bringen die Oldtimerfreunde Probstei e.V. wieder Land und Hoftechnik der letzten 100 Jahre nach Krokau. Eine Gattersäge, Dreschmaschine, Pflügen, Heu- und Strohbergung, Steinbrecher uvm. werden in Betrieb gezeigt. Die Windmühle hat auch geöffnet. Weitere Informationen unter otfp.de

Die Vorbereitungen für Krokau 2022 sind in vollen Gange! Detlev hatte vom Winter eine große Menge Strauchwerk organisiert. An einem Sonntagmorgen (27. März) kamen spontan sechs Oldtimerfreunde zusammen um alles auf den Hänger zu verladen. Eine Konstruktion aus Doppel-T Trägern auf dem Hänger gibt den nötigen halt und erleichtert später das Abkippen. Bis zum Treffen in Krokau wird der Hänger als Werbeträger nach Krokau gezogen.

Buschwerk laden

 Unser Ostsee-Traktorentreffen in Krokau geht am 20.-21. August 2022 in die 17. Ausgabe. Eine feste Attraktion ist dabei der Buschhacker. Er ist Marke Eigenbau, wurde in der Region aus Trägern, Panzerrädern und einem Haufen Wellen mit Riemenscheiben zusammen geschraubt. Durch einen Bulldog angetrieben katapultiert er das gehackte Strauchwerk in Richtung des bereitstehenden Hängers und ist dabei nicht zu überhören. Solche Geräte gab es damals in fast jedem Dorf. Eine Aufgabe der Landwirtschaft ist es im Winter die Knicks (alle 12 Jahre) auf den Stock zu setzen.

Ja, auch die Seite der Oldtimerfreunde benötigt Cookies. Mehr zum Datenschutz.