Oldtimerfreunde Probstei

Clubabend März
Fr, 29.03.24 - 20:00 bis 22:00
Clubabend April
Fr, 26.04.24 - 20:00 bis 22:00
Maifahrt
Mi, 01.05.24 - 09:00 bis 14:00
LBCH Treffen in Brokstedt 2024
Do, 09.05.24 - 10:00 bis 22:00
Krokau 2022

@oldtimerfreundeprobstei

 

Wir sind auf Instagram Besuche uns auf Facebook Unser Kanal auf Youtube

Ostsee Traktorentreffen 2008 und 2010

In beiden Jahren stehen die Veranstaltungen der Oldtimerfreunde Probstei unter dem Motto

"Heu und Stroh bergen"

Für die Vorbereitungen zur Heuernte sind in beiden Jahren Klaus Lilienthal und Jochen Lohmeier eingeteilt. Den Auftrag hatten wir nun an der Backe. Was und wie wollen wir es machen und welche Voraussetzungen müssen wir schaffen.

Unsere Idee war, das Reutern zu zeigen. Haben wir noch genug Reuterböcke? Wo bekommen wir eine Reuterschlöp und wo können wir genug Gras mähen, um diese dann reutern zu können.

Reuterböcke fanden wir dann noch in Freienfelde, die Reuterschlöp gehört zum Inventar der Oldtimerfreunde und lagerte im Magazin in Röbsdorf. Gras mähten wir dann am Weg nach Röbsdorf und zum Fischteich.

Bei bestem Heuwetter mit Sonnenschein und frischem Wind machten wir uns an´s Reutern.Schwaden zum Reutern in Krokau Reutern in Krokau 2010 Schwaden als Vorbereitung zum Reutern 2010

Die Reuterschlöp hinter den Gummiwagen, auf dem unser Vorrat an Reuterböcken lag und dann den Reuterbock auf die Schlöp. Die Reuterknüppel durch die Ringe und schon konnte es los gehen. Die ersten Forken auf die drei Ecken und dann die Mitte und siehe da, es klappte wie in alten Zeiten.So folgte Forke für Forke und Schicht um Schicht bis zur Höhe von ca. 3 Metern.  Wir beide waren selbst erstaunt, wie selbstverständlich das Reutern von der Hand ging. Auch mit dem Spitzen kamen wir gut zurecht. Der erste Reuter war schnell voll und konnte sich sehen lassen. Wir hatten es doch noch nicht verlernt und erinnerten uns an die Zeiten in der Heuernte, um die Heuvorräte für Kühe und Pferde im Winter zu schaffen. Das war harte körperliche Arbeit und schweißtreibend dazu.

.Oldtimerfreunde Probstei Reutern Reutern bei Ostsee-Traktorentreffen 2010 Reutern 2010 in Krokau

Auch mit dem Absetzen des Reuters klappte es, der glitt sanft aus den Gleitschuhen der Schlöp auf den Boden und machte somit Platz für den nächsten Reuterbock. Nur ein Reuterbock musste seinem Alter, den Holzwürmern und dem Gewicht des frischen Heu Tribut zahlen und brach wie er fast fertig war beim Absetzen mit unüberhörbarem Knöstern zusammen. Alles Fluchen half nichts, ein neuer Bock musste her und die Arbeit noch mal von vorn.

Damit das frische Heu von Wind nicht runter geweht werden kann, banden wir an einem der drei Beine starkes „Sacksband“  an, an dem dann ein Ziegelstein als Gewicht angetüttert wurde. So konnten das Heu auf dem Reuter trocknen und dieser dann nach ca. 3 Wochen mit dem Reuterheben in der Dreipunkthydraulik eingefahren werden.

Uns hat das Reutern viel Freude gemacht, weil alles klappte und wir es auch nicht verlernt hatten. Wie früher auch, wurden wir dann mit Kaffee und Kuchen draußen beim Reutern versorgt.

Klaus und Jochen

Ja, auch die Seite der Oldtimerfreunde benötigt Cookies. Mehr zum Datenschutz.