Oldtimerfreunde Probstei

Grünkohlessen
Sa, 10.12.22 - 19:00 bis 22:00
Jahreshauptversammlung 2023
Fr, 27.01.23 - 20:00 bis 22:00

@oldtimerfreundeprobstei

Wir sind auf Instagram Besuche uns auf Facebook Unser Kanal auf Youtube

Historisches Dampfschiff Bussard

Am 27. August haben wir eine Tour mit dem historischen Dampfschiff Bussard unternommen.

Die Bussard ist ein dampfbetriebener Tonnenleger von 1906, der von einem Verein in Kiel instand gehalten und betrieben wird. In den Sommerwochenenden ist das Schiff auf der Förde unterwegs, wir haben eine der letzten Fahrten des Jahres für den Verein gebucht.

Trotz der zeitlichen Nähe zu Krokau wollte sich diese Tour kaum jemand entgehen lassen. Das Schiff war mit etwa 60 Leuten quasi voll besetzt. Bei bestem Wetter ging es auf eine fünfstündige Tour ging die Förde heraus fast bis zum Leuchtturm, dann zurück am Westufer an der Lindenauwerft entlang und schließlich fast bis an die Hörnbrücke.

Historisches Dampfschiff BussardHistorisches Dampfschiff Bussard

Als Liebhaber alter Technik war die Dampfmaschine natürlich das Highlight. Der Maschinenraum hatte die Fahrt über geöffnet und die Crew vom Maschinisten bis Heizer hat sich über die vielen Fragen gefreut. Der Betreib und die Erhaltung eines bald 120 Jahre alten Schiffes, von der Trofpölung über den Kohletransport bis hin zum regelmäßigen Erneuern der Farbe muss unheimlich aufwändig sein. Der Zustand ist trotz Nachwuchsmangel nahezu perfekt. Wir können den Ehrenamtlern aus dem Verein also nur unsere ungeteilte Anerkennung aussprechen.

Historisches Dampfschiff BussardHistorisches Dampfschiff Bussard

Während einige von uns voller Begeisterung die Fahrt unter Deck oder auf der Brücke verbracht haben, wurden auf dem Außendeck Kuchen und Getränke serviert. Bei wunderschönem Blick über die Förde und mit reichlich Erläuterungen durch den Kapitän kam man bei gelöster Stimmung ins Gespräch. Ohne jeden Zweifel eine rundum gelungene Veranstaltung.

Historisches Dampfschiff BussardHistorisches Dampfschiff Bussard

Ja, auch die Seite der Oldtimerfreunde benötigt Cookies. Mehr zum Datenschutz.